Züri West als literarisches Quartett
20. August 2015
Nach Peter Bichsel und Pedro Lenz adaptiert Kuno Lauener nun Friedrich Dürrenmatt. Und die Band spielt in einem Swimming Pool.
Bewertung * * * * *


«Ich ernähre mich für meine Songs aus Büchern», antwortete Kuno Lauener dem Autoren in einem Interview. Songs wie «1968» oder «Güggu» zeugen davon, sie funktionieren auch ohne Musik. 1994 adaptierte Lauener Peter Bichsels «Amerika Gits Nid». In den 80er-Jahren spielten Züri West die Musik zu zwei oder drei Eurocops-Folgen ein. «Abspann» aus Bernhard Gigers «Tage des Zweifels» erschien 1991 auf «Arturo Bandini». Für Sabine Boss Verfilmung von Perdo Lenz «Dr Goalie bin ig» (2014) hat Kuno Lauener ein alternatives Ende verfasst. «Momoll, sisch guet» hatte Pedro Lenz zum Song «Goalie» gemeint.
Und manch Züri West Fan aus den frühen Bandjahren stimmte Pedro Lenz zu. Denn für «Goalie» spielte zum ersten Mal seit der «Super 8»-Tour von 1999 Gitarrist Peter Sibi von Siebental wieder mit. Von einer Reunion mochte die Band nicht sprechen.

erdiger Bluesrock aus Dürrenmatts Swimmingpool
Nun also Dürrenmatt. «Lied für Lotti» stammt aus dem Film «Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte» von Sabine Gisiger. Es ist Überarbeitung ihres feinfühligen Porträts «Im Labyrinth», das SRF im Februar gezeigt hatte. «Labyrinth» behandelte die Jahre 1983/1984 und zeigt, wie Dürrenmatt versucht, nach dem Tod seiner Frau Lotti wieder Tritt zu fassen.

kuno lauener kakadu lied für lotti züri west
Kuno Lauener und der Kakadu, gefilmt in Dürrenmatts Haus. Screenshot aus «Lied für Lotti».

«Liebesgeschichte» fokussiert sich auf die Beziehung zwischen Friedrich und Lotti. 1946 hatte er die Schauspielerin Lotti Geissler geheiratet. Kuno Lauener bezeichnet Dürrenmatts Ehe als intensiv und Lotti als Frau im Hintergrund. In ihren späten Jahren hatte Lotti Depressionen. Diese schwierige Zeit verarbeitete Dürrenmatt in seinem Gedicht «Vor uns hintastend, Liebes». Das Gedicht war die Vorlage für «Lied für Lotti». Trotz der lyrischen Intensität Dürrenmatts, fehlte Kuno für eine 1:1-Adaption der Groove, weshalb er aus dem Gedicht zitierend eine Geschichte schrieb. «Lied für Lotti» ist ein erdiger Bluesrock Marke «Sticky Fingers», also erdig und rau.

Im Videoclip werden Fotos von Dürrenmatt und Lotti gezeigt, Ausschnitte aus «Liebesgeschichte» (farbig) und Züri West (schwarzweiss). Wie Dürrenmatt interagiert Lauener mit einem Kakadu. Gedreht wurde Kuno in Dürrenmatts Haus, Züri West spielte in dessen leeren Swimming Pool. Züri West spielen dabei als literarisches Quartett, Bassist Jürg Schmidhauser fehlt beim Video.

Rezeption
Die Zeiten, als DRS 3 wegen «Radio zum Glück» schmollte, sind vorbei. SRF 3 wählte «Lied für Lotti» zum Song des Tages. Auch die angezogene Handbremse, welche der Tages-Anzeiger bei «Göteborg» ausgemacht hat, wird nicht erwähnt. Philippe Zweifel schreibt, dass Lotti ein Lied verdient hätte und Kuno Lauener die richtigen Worte gefunden hat.

züri west 2015 dürrenmatt pool
Züri West rocken als Quartett Friedrich Dürrenmatts Swimming Pool. Kuno Lauener an der Leadgitarre, Tom Etter an der akkustischen, Gere Stäuble am Schlagzeug und Küse Fehlmann am Bass. – Foto: zueriwest.ch



Tracklist:
Lied für Lotti

 

lotti friedrich dürrenmatt
Lotti und Friedrich Dürrenmatt am Swimmingpool. Screenshot aus dem Video «Lied für Lotti».

Links:
Züri West



Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2015 VzfB | Alle Rechte vorbehalten